Munich Open Government Day (MOGDy)

Betreiber der Plattform Munich Open Government Day (MOGDy) ist die Landeshauptstadt München. Im Rahmen dieses Projektes waren alle Münchnerinnen und Münchner aufgerufen, Ideen und Vorschläge zu digitalen Fragestellungen einzubringen. Drei Themen standen dabei im Vordergrund: Online-Dienstleistungen der Stadtverwaltung, Formen der digitalen Bürgerbeteiligung und Open Data.

Zunächst sollten die Bürgerinnen und Bürger der Stadt München Ideen diskutieren, welche Formen der digitalen Partizipation und der Online-Dienstleistungen sie sich wünschen. Eine Liste mit Vorschlägen wurde am 21. Januar 2011 an die Frau Bürgermeisterin Strobl übergeben, fünf dieser Vorschläge wurden mit einem Preis ausgezeichnet.

Zudem stellte die Stadt München zahlreiche Datensätze zur Verfügung. Dies wurde mit dem Aufruf verbunden, diese Daten für die Programmierung nützlicher und kreativer Software-Programme zu nutzen. Am 14. April 2011 wurden im Rahmen des CC-Day an der Hochschule München drei Apps ausgezeichnet.

Es finden außerdem weiterhin regelmäßige Veranstaltung rund um die Themen des MOGDy statt, die Ideenplattform bleibt auch weiterhin für alle Interessenten geöffnet.

 

Zeitraum

Das Projekt lief vom 01. Oktober 2010 bis zum 01. Juli 2011.

Links

Zur Ideenplattform Mehr

Münchner Tag der Offenen Verwaltung – Munich Open Government Day Mehr

Presse

2011-04-14 – dctp tv, Neues Regieren – Visionäres Projekt der Stadt München

2011-01-26 – Zeit-Blog, München will seinen Datenschatz heben

2011-01-19 – netzpolitik.org, MOGDy: Die Landeshauptstadt München öffnet ihre Daten